Unser Kunde

Medikamente

Als Dienstleister für Apotheken und Partner von Ärzten, Krankenkassen, Heimen und Gesundheitsunternehmen unterstützt die Zur Rose Pharma GmbH Patientinnen und Patienten in der Arzneimittel- und Gesundheitsversorgung. Im Mittelpunkt stehen dabei Kompetenzen in den Bereichen Pharmazie, Logistik, Einkauf, Marketing und Managed Care.

Logo Zur Rose

Projekt - Kurzbeschreibung

Multi-Mandanten-Sortimentsverwaltung inkl. Anbindung Magento 2

Das Produktsortiment mehrerer Online-Apotheken der Zur Rose Group soll in einer zentralen Oberfläche digitalisiert, mit Content und digitalen Assets angereichert und für verschiedene Kanäle (u.a. Magento2-Shop, Print-Kataloge, eMailsystem, …) aufbereitet werden. 

Projektfakten

Projektziele

Produktdaten und Artikel-Prozesse in einem System konsolidieren

  • Aufbau eines skalierbaren PIM-Systems für das gesamte Apothekensortiment (OTC + RX)
  • Ablösung von markenspezifischen Individualsystemen
  • Konsolidierung von Mandanten, Daten und Prozessen in einer Plattform 
    länderspezifische Sortimentssteuerung für Deutschland und Österreich
  • Zentralisierung von Produktdaten, Assets und Content
  • Import von Apotheken-Sortimentsdaten aus Drittsystemen
  • maximale Mitarbeiter Unterstützung
  • hochgradige Automatisierung (Verfügbarkeiten, Produktveröffentlichungen, Preisanpassungen)
  • Markenspezifische Anpassbarkeit muss gewährleistet sein
  • Anbindung von Magento 2 und diverser Ausgabekanäle per API
  • Rechtssichere Datenverarbeitung
  • Reduktion Time-To-Market bei Produktveröffentlichung
  • Sortimentserweiterung
  • Zeitnahe Synchronisierung der Daten mit externen Marktplätzen/Shop (< 5 Minuten)
  • Validierung kritischer Daten

Erfolgsfakten

Projektdurchführung

  • Erfassung der Unternehmens-, Abteilungs- und Mitarbeiterziele
  • konkrete Anforderungsaufnahme
  • IST-Aufnahme aller Systeme und Prozesse rund um Sortimentsverwaltung, Marketing, Multichannel-Management
  • Konzeption und Umsetzung eines Datenmodells
  • Evaluation geeigneter PIM/DAM Systeme
  • Konzept für Hosting-Architektur
  • Installation Pimcore (Live und Stage-System)
  • Aufbau einer Artikelstamm-Datenbank
  • Migration der Mandanten Artikel- und Mediadaten in PimCore
  • Anbindung externer Datenquellen
  • Entwicklung eines REST-Clients zur Anbindung von Magento2
  • Entwicklung von AreaBricks zur Content-Pflege
  • Aufbau asynchroner Pipelines auf Basis von Message Queues um Wartezeiten für Benutzer zu vermeiden
  • Integration der Symfony-Validation für die Konsistenz und Qualitätsprüfungen
  • Entwicklung von Assistenten zur Produktanlage
  • Entwicklung von CSV-Importen für Preise, Produkte, Texte
  • Einführung der Digitalplattform inkl. User-Schulung

(!) erster Produktiveinsatz nach 5 Monaten

  • Anbindung eines SQL Servers für Reportings u.v.m.
  • Integration von elasticsearch für Suchvorgänge im Pimcore Backend
  • Performanceoptimierung
  • Sortimentserweiterung
  • Optimierung Benutzeroberflächen
  • Optimierung Workflows

Highlights im Projekt

Time-To-Market

flexibel erweiterbar

Digitalisierung und Automatisierung der Sortimentsprozesse

Unternehmensspezifische Bedienoberflächen und Prozesse

Sortiments-Monitoring

Berichtsmanagement

Screenshots

Technologien im Projekt

Logo PimCore
Die frei nutzbare Open-Source-Plattform. Sie beinhaltet Module für Produkt-Informations-Management, Content-Management, eCommerce, Digitale Medienverwaltung, Master-Data-Management, Kundendatenplattform
Logo Microsoft SQL Server

Bietet performante und umfangreiche Tools für Datenhaltung, Berichterstellung und Datentransformation und verbindet eine Vielzahl von Anwendungen miteinander.