Unser Kunde
Als Dienstleister für Apotheken und Partner von Ärzten, Krankenkassen, Heimen und Gesundheitsunternehmen unterstützt die Zur Rose Pharma GmbH Patientinnen und Patienten in der Arzneimittel- und Gesundheitsversorgung. Im Mittelpunkt stehen dabei Kompetenzen in den Bereichen Pharmazie, Logistik, Einkauf, Marketing und Managed Care.
- Firma: Zur Rose Pharma GmbH
- Branche: Pharma und Gesundheit
- Firmensitz: Deutschland
- Shop: http://zurrose.de
- Shop: http://zurrose.at
- Webseite: https://www.zurrose-pharma.com/
Projekt - Kurzbeschreibung
Multi-Mandanten-Sortimentsverwaltung inkl. Anbindung Magento 2
Das Produktsortiment mehrerer Online-Apotheken der Zur Rose Group soll in einer zentralen Oberfläche digitalisiert, mit Content und digitalen Assets angereichert und für verschiedene Kanäle (u.a. Magento2-Shop, Print-Kataloge, eMailsystem, …) aufbereitet werden.
Projektfakten
- Projektsetup: 3 Monate
- Projektumsetzung: 8 Monate
- Leistungen: PIM, MDM, DAM, BPM, API, Reporting, Projektmanagement
- Methodik: Agil
- Software: PimCore (Link)
Projektziele
Produktdaten und Artikel-Prozesse in einem System konsolidieren
- Aufbau eines skalierbaren PIM-Systems für das gesamte Apothekensortiment (OTC + RX)
- Ablösung von markenspezifischen Individualsystemen
- Konsolidierung von Mandanten, Daten und Prozessen in einer Plattform
länderspezifische Sortimentssteuerung für Deutschland und Österreich - Zentralisierung von Produktdaten, Assets und Content
- Import von Apotheken-Sortimentsdaten aus Drittsystemen
- maximale Mitarbeiter Unterstützung
- hochgradige Automatisierung (Verfügbarkeiten, Produktveröffentlichungen, Preisanpassungen)
- Markenspezifische Anpassbarkeit muss gewährleistet sein
- Anbindung von Magento 2 und diverser Ausgabekanäle per API
- Rechtssichere Datenverarbeitung
- Reduktion Time-To-Market bei Produktveröffentlichung
- Sortimentserweiterung
- Zeitnahe Synchronisierung der Daten mit externen Marktplätzen/Shop (< 5 Minuten)
- Validierung kritischer Daten
Erfolgsfakten
- sehr kurze Projektlaufzeit
- viele Mehrwerte für unsere Kunden
- effiziente & digitale Geschäftsabläufe für das Datenmanagement
- aktuelle Produktdaten für alle Kanäle
- Zeit für Produktanlage über 60% reduziert
- Sortiment um 400% vergrößert
- Umfang der manuellen Datenpflege über 50% gesenkt
- System ist durch Open-Source-Technologie vollständig im Kundenbesitz
Projektdurchführung
- Erfassung der Unternehmens-, Abteilungs- und Mitarbeiterziele
- konkrete Anforderungsaufnahme
- IST-Aufnahme aller Systeme und Prozesse rund um Sortimentsverwaltung, Marketing, Multichannel-Management
- Konzeption und Umsetzung eines Datenmodells
- Evaluation geeigneter PIM/DAM Systeme
- Konzept für Hosting-Architektur
- Installation Pimcore (Live und Stage-System)
- Aufbau einer Artikelstamm-Datenbank
- Migration der Mandanten Artikel- und Mediadaten in PimCore
- Anbindung externer Datenquellen
- Entwicklung eines REST-Clients zur Anbindung von Magento2
- Entwicklung von AreaBricks zur Content-Pflege
- Aufbau asynchroner Pipelines auf Basis von Message Queues um Wartezeiten für Benutzer zu vermeiden
- Integration der Symfony-Validation für die Konsistenz und Qualitätsprüfungen
- Entwicklung von Assistenten zur Produktanlage
- Entwicklung von CSV-Importen für Preise, Produkte, Texte
- Einführung der Digitalplattform inkl. User-Schulung
(!) erster Produktiveinsatz nach 5 Monaten
- Anbindung eines SQL Servers für Reportings u.v.m.
- Integration von elasticsearch für Suchvorgänge im Pimcore Backend
- Performanceoptimierung
- Sortimentserweiterung
- Optimierung Benutzeroberflächen
- Optimierung Workflows
Highlights im Projekt
Time-To-Market
- Automatische Sortimentserweiterung
- Datenvalidierung & Freigabe
- Änderung in Datenquellen = Abgleich
- Parallelisierung von Aufgaben
flexibel erweiterbar
- neue Sprachen
- neue Mandanten
- neue Länder
- neue Kanäle & Datenquellen
Digitalisierung und Automatisierung der Sortimentsprozesse
- Produktneuaufnahme
- Freigabeprozess für Ausgabekanäle
- Verfügbarkeitssteuerung
- Preissteuerung
- Attributierung
- Produkttexte
Unternehmensspezifische Bedienoberflächen und Prozesse
- Übernahme des Wordings der Benutzer
- Tooltipps und Assistenten führen Benutzer durch die Oberfläche
- deutliche Fehlermeldungen
- Validierungen helfen die Daten-Qualität zu verbessern
- personalisierte Navigation und Prozessketten
- rollenspezifische Ansichten und Funktionen
- Integration einer Suche mit elasticsearch
Sortiments-Monitoring
- Replikation der Datenbank zwischen MySQL und SQL-Server
- alle Änderungen lassen sich im Zeitverlauf auswerten
- Überwachung der Businessprozesse
- Migration und Datenimport über Integration Services
Berichtsmanagement
- Potentialanalysen neuer Sortimente
- Verfügbarkeitsauswertung
- Sortimentsreporting
Screenshots
Technologien im Projekt
Die frei nutzbare Open-Source-Plattform. Sie beinhaltet Module für Produkt-Informations-Management, Content-Management, eCommerce, Digitale Medienverwaltung, Master-Data-Management, Kundendatenplattform
Bietet performante und umfangreiche Tools für Datenhaltung, Berichterstellung und Datentransformation und verbindet eine Vielzahl von Anwendungen miteinander.